Sozialer Status und Bildungsklassismus: (k)ein Thema für die Schulsozialarbeit?

16.10.2024
Max. Teilnehmer: 15
Anmeldungen: 2

Ziele

  • Vermittlung über Grundzüge des Bildungsklassimus
  • Austausch zur Rolle und den Unterstützungsmöglichkeiten der Schulsozialarbeit in Bezug auf die soziale Herkunft der Schüler*innen
  • Analyse der Herausforderungen, Ableitung von Handlungsempfehlungen

Inhalte

  • Der Workshop befasst sich daher mit der Frage, welche Rolle die Schulsozialarbeit dabei spielen kann, die Bildungsbiographien von Schüler*innen mit klassistischen Ausgrenzungserfahrungen unterstützen und positiv beeinflussen zu können.
  • Dazu sollen gemeinsam Positionen zu einer gelingenden klassismuskritischen Bildungsförderung und den notwendigen Rahmenbedingungen entwickelt werden.
Ort
Online via Webex
Referent*in
Felix Heiden
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