Aden-Grossmann, Wilma (2016): Geschichte der sozialpädagogischen Arbeit an Schulen. Entwicklung und Perspektiven von Schulsozialarbeit. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer VS (Beiträge zur Sozialen Arbeit an Schulen, Bd. 5).
Ader, Sabine; Schrapper, Christian (Hg.) (2020): Sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen in der Jugendhilfe. München: UTB.
Appel, Stefan; Ludwig, Harald; Rother, Ulrich; Rutz, Georg (Hg.) (2003): Jahrbuch Ganztagsschule 2004. Neue Chancen für die Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Baier, Florian (2013): Schulsozialarbeit und Offene Kinder- und Jugendarbeit. In: Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Baier, Florian; Deinet, Ulrich (2011): Praxisbuch Schulsozialarbeit. Methoden, Haltungen und Handlungsorientierungen für eine professionelle Praxis. 2 Aufl. Budrich.
Baier, Florian; Heeg, Rahel (2011): Praxis und Evaluation von Schulsozialarbeit. Sekundäranalysen von Forschungsdaten aus der Schweiz. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer VS.
Bassarak, Herbert (Hg.) (2018): Lexikon der Schulsozialarbeit. 1. Aufl. Baden-Baden: Nomos.
Bieker, Rudolf; Niemeyer, Heike (Hg.) (2022): Träger, Arbeitsfelder und Zielgruppen der Sozialen Arbeit. 2. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer (Grundwissen Soziale Arbeit, Bd. 6).
Böllert, Karin; Demski, Jana; Bokelmann, Oliver (2024): Ganztagsbildung. Kooperation Von Jugendhilfe und Schule? Wiesbaden: Springer Vieweg. (Soziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion Series, v.26).
Bollweg, Petra; Buchna, Jennifer; Coelen, Thomas; Otto, Hans-Uwe (2020): Handbuch Ganztagsbildung. 2 Aufl. Wiesbaden: Springer.
Braches-Chyrek, Rita; Lenz, Gaby; Grünberg, Elke (Hrsg.) (2012): Soziale Arbeit und Schule. Im Spannungsfeld von Erziehung und Bildung. In: Schriftenreihe der Gilde Soziale Arbeit, Bd. 3. Budrich.
Buttner, Peter (Hg.) (2014): Profil und Position der Schulsozialarbeit. Freiburg: Lambertus (Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 45.2014,1).
Deutscher Caritasverband (Hg.) (2021): SGB VIII - Kinder- und Jugendhilfe nach der Reform durch das KJSG. Gesetzestext mit gekennzeichneten Änderungen, Überblick und Stellungnahmen. Freiburg: Lambertus.
Dörr, Margret; Klomann, Verena (2021): Professionelle Urteilsbildung in der Sozialen Arbeit. In: Sozial Extra 45 (4), S. 232–235.
Drilling, Matthias (2004): Schulsozialarbeit. Antworten auf veränderte Lebenswelten. 3. Aufl. Bern, Stuttgart, Wien: Haupt.
Eidemann, Jacqueline (2022): Schulsozialarbeit im Kontext jugendlicher Lebenswelten und Problembewältigung. Wiesbaden: Springer.
Eßer, Florian (2018): Geschichte der Sozialen Arbeit. In: Einführung in die Soziale Arbeit. Bielefeld: Bertelsmann Verlag.
Fischer, Stefan (2013): Schulsozialarbeit als Einzelhilfe. In: BdW 160 (6), S. 206–210. DOI: 10.5771/0340-8574-2013-6-206.
Foltin, Wolfgang (2018): Der ganz normale Wahnsinn. Praxis der Schulsozialarbeit: Ein- und Ausblicke. 2. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
Gastiger, Sigmund (2012): Schulsozialarbeit - Soziale Arbeit am Lebensort Schule. Methoden und Konzepte der Sozialen Arbeit in verschiedenen Arbeitsfeldern. Freiburg: Lambertus.
Gut, Andreas; Langness, Anja; Ley, Thomas; Pothmann, Jens (Hg.) (2022): Aufsuchende sozialpädagogische Familienhilfen. (Hilfen zur Erziehung kompakt). Freiburg: Lambertus.
Haase, Katrin (2017): Berufliche Selbstverständnisse in der Schulsozialarbeit. Biographische (Re-)Konstruktionen vom beruflichen Werden der selbstbestimmten Anderen. 1. Aufl. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
Haude, Christin; Volk, Sabrina; Fabel-Lamla, Melanie (2017): Schulsozialarbeit inklusive. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Hettler, Ingo S. (2021): Schulsozialarbeit in der „neuen Normalität“. In: Sozial Extra 45 (1), S. 65–69. DOI: 10.1007/s12054-020-00355-7.
Hiller, Stephan; Kieslinger, Daniel; Neininger, Luisa (Hg.) (2023): Prävention im Sozialraum. 1. Aufl. Freiburg: Lambertus (Beiträge zur Erziehungshilfe, Bd. 52).
Hocke, Norbert; Reinecke-Terner, Anja (Hg.) (2011): Schulsozialarbeit wirkt! Individuelle Förderung ; Beiträge aus Wissenschaft und Praxis. Frankfurt: GEW (Jugendhilfe und Sozialarbeit).
Hollenstein, Erich; Nieslony, Frank (Hg.) (2017): Handlungsfeld Schulsozialarbeit. Profession und Qualität. 2. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (Grundlagen der Sozialen Arbeit, Bd. 29).
Iser, Angelika; Kastirke, Nicole; Lipsmeier, Gero (Hg.) (2013): Schulsozialarbeit steuern. Vorschläge für eine Statistik zur Sozialen Arbeit an Schulen. Wiesbaden: Springer VS (Beiträge zur Sozialen Arbeit an Schulen, Bd. 4).
Just, Annette (2020): Handbuch Schulsozialarbeit. 3. Aufl. Stuttgart: UTB; Waxmann.
Kalb, Peter E.; Petry, Christian; Sitte, Karin (Hg.) (1994): Jugendarbeit und Schule. Für eine andere Jugendpolitik : 3. Weinheimer Gespräch. Weinheim: Beltz (Reihe Pädagogik).
Kantak, Katrin (2002): Schulsozialarbeit. Sozialarbeit am Ort Schule. 1. Aufl. Berlin: Wiss.-und-Technik-Verl.
Kieslinger, Daniel (Hg.) (2022): Die Wirtschaftlichkeit der Kinder- und Jugendhilfe. 1. Aufl. Freiburg: Lambertus. (Beiträge zur Erziehungshilfe, Bd. 51).
Kieslinger, Daniel; Owsianowski, Judith (Hg.) (2023): Inklusive Kinder- und Jugendhilfe. Finanzierung, Organisationsentwicklung, Qualität. 1. Aufl. Freiburg: Lambertus (Beiträge zur Inklusion in den Erziehungshilfen, Bd. 5).
Knoche, Veronika (2023): Interaktionale Reflexion von professionellem Handeln in der Schulsozialarbeit. Wiesbaden: Springer VS.
Kolhoff, Ludger (2018): Sozialraumorientierte Schulsozialarbeit. Wiesbaden: Springer.
Kolhoff, Ludger; Gebhardt, Christof (Hg.) (2016): Stadtteil in der Schule. Planung eines Modellprojekts zur kindsbezogenen und stadtteilorientierten Armutsprävention. Wiesbaden: Springer VS.
Maas, Michael; Schemenauer, Yvonne (2018): Zwischen allseitiger Anerkennung und prekärer Beschäftigungslage. In: Sozial Extra 42 (6), S. 35–38. DOI: 10.1007/s12054-018-0105-4.
Macsenaere, Michael; Esser, Klaus; Knab, Eckhart; Hiller, Stephan; Kieslinger, Daniel (Hg.) (2024): Handbuch der Hilfen zur Erziehung. 2. Auflage. Freiburg: Lambertus.
Mollenhauer, Klaus (1987): Die Ursprünge der Sozialpädagogik in der industriellen Gesellschaft. E. Unters. zur Struktur sozialpädag. Denkens u. Handelns. Reprint d. Orig.-ausg. Weinheim a.d.B., Berlin, Beltz, 1959, 1. Aufl. Weinheim, Basel: Beltz (Edition sozial).
Pötter, Nicole (2024): Schulsozialarbeit. 3. Aufl. Freiburg: Lambertus (Soziale Arbeit).
Pötter, Nicole; Segel, Gerhard (Hg.) (2009): Profession Schulsozialarbeit. Beiträge zu Qualifikation und Praxis sozialpädagogischen Arbeit an Schulen. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer VS.
Rasfeld, Margret; Breidenbach, Stephan (2014): Schulen im Aufbruch. Eine Anstiftung. 6., ergänzte Auflage. München: Kösel.
Reinecke-Terner, Anja (2017): Schulsozialarbeit als Zwischenbühne. Eine ethnografische Analyse und theoretische Bestimmung. Wiesbaden: Springer VS.
Schieder, Michael (2020): Schulsozialarbeit mit Kompetenz. Qualifikationserfordernisse eines entstehenden Berufsbildes. 1. Aufl. Baden-Baden: Tectum.
Schumann, Michael; Sack, Anja; Schumann, Till (2006): Schulsozialarbeit im Urteil der Nutzer. Evaluation der Ziele, Leistungen und Wirkungen am Beispiel der Ernst-Reuter-Schule II. Weinheim: Beltz (Reihe Votum).
Speck, Karsten (2020): Schulsozialarbeit. Eine Einführung : mit 11 Tabellen : mit Prüfungsfragen und -antworten. 4. Aufl. München: Ernst Reinhardt Verlag (UTB, 2929. Soziale Arbeit, Pädagogik).
Speck, Karsten; Olk, Thomas (Hrsg.) (Hg.) (2010): Forschung zur Schulsozialarbeit. Stand und Perspektiven. Weinheim, München: Juventa-Verl.
Spies, Anke; Pötter, Nicole (2011): Soziale Arbeit an Schulen. Einführung in das Handlungsfeld Schulsozialarbeit. Wiesbaden: Springer VS (Beiträge zur Sozialen Arbeit an Schulen, Bd. 1).
Spies, Anke (Hg.) (2013): Schulsozialarbeit in der Bildungslandschaft. Möglichkeiten und Grenzen des Reformpotentials. Wiesbaden: Springer VS (Beiträge zur Sozialen Arbeit an Schulen, Bd. 2).
Steenken, Till (2024): Wie kann die Schulsozialarbeit von der Methode der Sozialraumorientierung profitieren? Eine Konzeptgestaltung sozialraumorientierter Schulsozialarbeit. HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst.
Stüwe, Gerd; Ermel, Nicole; Haupt, Stephanie (2017): Lehrbuch Schulsozialarbeit. 2. Aufl. Weinheim: Beltz Juventa (Studienmodule Soziale Arbeit).
van Riessen, Anne; Bleck, Christian (Hg.) (2023): Handlungsfelder und Adressierungen der Sozialen Arbeit. Stuttgart: Kohlhammer.
Wagner, Petra; Strohmeier, Dagmar (2023): Stärkenorientierte Schulsozialarbeit. Grundlagen, Methoden und Handlungskonzepte. 1. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer (Soziale Arbeit - kompakt et direkt).
Wieland, Norbert (2010): Die soziale Seite des Lernens. Positionsbestimmung von Schulsozialarbeit. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer VS.
Witte, Stefan (Hg.) (2022): Spektrum Erziehungshilfe. 1. Aufl. Freiburg: Lambertus (Beiträge zur Erziehungshilfe, Bd. 50).
Ziethen, Peggy (Hg.) (2012): Für ein Aufwachsen im Wohlergehen. Schulsozialarbeit als Wegbereiterin erfolgreicher Bildungswege. Unter Mitarbeit von Nicole Ermel und Stephanie Haupt. 2. Aufl. Berlin: DRK.
Zimmermann, Julia (2016): Das Bundeskinderschutzgesetz aus Schulperspektive. In: Sozial Extra 40 (5), S. 42–45. DOI: 10.1007/s12054-016-0083-3.
Zipperle, Mirjana; Baur, Katharina (2023): Empirische Facetten der Schulsozialarbeit. Beltz Juventa.
Zipperle, Mirjana; Rahn, Sebastian (2020): Schulsozialarbeit. In: Studienbuch Kinder- und Jugendarbeit. Springer. S. 253-281.
Zipperle, Mirjana; Rahn, Sebastian; Maier, Katharina (2022): Wer „trägt“ die Schulsozialarbeit? In: Soz Passagen 14 (2), S. 457–474. DOI: 10.1007/s12592-022-00433-5.